CARINA MAIR
Logo




NEWS 2011
NEWS 2012
NEWS 2013
NEWS 2014

NEWS 2015
NEWS 2016
NEWS 2017



Österreichische Staatsmeisterschaften

Bei den heutigen Staatsmeisterschaften auf der Olmypiabobbahn in Igls belegte ich hinter Janine Flock den zweiten Rang. Die beiden Startzeiten bestätigten die Zeiten aus dem ICCup und auch die Läufe gelangen mir gut. Die Laufzeiten selbst waren auf Grund des Regens im ersten Lauf und des Schneeregens im zweiten Lauf aber nicht die besten. Somit gilt es jetzt die Zeit bis zu den nächsten internationalen Einsätzen für eine gute Vorbereitung zu nützen.

 

       26.Dezember 2013

IntercontinentalCup in Igls

Am Dienstag beginnt das Training für den ICCup hier in Igls. Am ersten Trainingstag war vor allem der erste Lauf ok und damit gilt es morgen noch die eine oder ander Sache auszuprobieren. Beim zweiten Training stellte sich heraus, dass dies hervorragend funktionierte und ich eine persönliche Bestzeit aufstellte und das erste Mal unter 55Sekunden blieb. :-)
Beim ersten Rennen im IntercontinentalCup gelang mir ein Start nach Maß und ich belegte den hervorragenden 5.Gesamtplatz. Eine persönliche Startbestzeit im zweiten Lauf und zwei gleichmäßig gute Fahrten waren einfach nur toll (Photos gibt's auch in der PhotoGalery).
Beim zweiten Rennen am Samstag gelang mir mit Rang 10 neuerlich ein "topten" Ergebnis. Dieses Rennen wurde geprägt durch die Verbesserung des Bahnrekordes um mehr als dreizehntel Sekunden auf 54,22 durch die Siegerin Rose McGrandle. Diese Zeit unterstrich das enorm starke Teilnehmerfeld bei diesen beiden Rennen. Insgesamt bin ich mit diesen beiden Ergebnissen absolut zufrieden.

 

       7.Dezember 2013

TirolCup in Igls

Am Samstag fand das zweite Rennen zum TirolCup in Igls statt und hier nutzte ich die Gelegenheit um mich bei guten Bahnverhältnissen auf den ICCup in Igls vorzubereiten. Alle beide Läufe waren sehr gleichmäßig und ich war damit sehr zufrieden.

       30.November 2013

EuropaCup in Altenberg

Die Schulwoche mit zahlreichen nachzuschreibenden Prüfungen ist vorbei und damit ging es am Sonntag mit unserem Trainer Christian Steger, der uns sehr gut betreute, ab zum EuropaCup nach Altenberg. Der erste Trainingstag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens dieser selektiven Bahn und am Dienstag folgte dann das offizielle Training für den EuropaCup. Bis hin zum Abschlusstraining war dann Zeit an der Linie weiter zu arbeiten und damit stand am Freitag das erste Rennen am Programm.
Am Start konnte ich mich gegenüber dem letzten Jahr deutlich steigern, aber leider lief es in der Bahn nicht ganz so gut und damit erreichte ich im erten Rennen den 12.Platz. Beim zweiten Rennen hier in Alternberg verbesserte ich mich auf den 9.Gesamtrang.
Ein kurzes Resume: Einerseits gibt es in der Bahn hier in Altenberg selbst noch einiges zu verbessern und andererseits freute ich mich sehr, dass ich meine Startleistung verbessern konnte.

 

       23.November 2013

Tirol Cup in Igls

Heute fand das erste Rennen zum TirolCup in Igls statt. Für mich waren es die ersten Fahrten in dieser Saison im Eiskanal von Igls bei nicht mehr ganz so warmen Temperaturen. Mit meiner Leistung in der Bahn und am Start bin ich durchaus zufrieden und damit kann ich die weitere Vorbereitung locker und gezielt angehen, wobei es nächste Woche gilt das Versäumte in der Schule nachzuholen.

 

       10.November 2013

Internationale Trainingswoche in Winterberg

Nach einer langen Fahrt erwartete uns Regenwetter in Winterberg und nach dem ersten Training am Montag machte Winterberg seinem Namen alle Ehre - Schneesturm.
Dienstag und Mittwoch konnten wir dann wieder mit unserem Trainer Christian Steger intensiv trainieren. Starke Regenfälle machten dann am Donnerstag ein Training auf der Bahn leider unmöglich. Hier nützten wir die bahnfreie Zeit für ein paar Trainingseinheiten. Donnerstag und Freitag konnten wir dann wieder auf der Bahn trainieren und es lief von Lauf zu Lauf besser. Nichtsdestotrotz fuhren wir auf Grund des schlechten Wetters einen Tag früher als geplant nach Hause und damit steht am Sonntag das erste Rennen zum TirolCup auf dem Programm.

 

       9.November 2013

Internationales Eröffnungsrennen in Igls

Das Abschlusstraining zum Eröffnungsrennen in Igls fand bei ziemlichen Warmen Temperaturen statt, aber eine Kaltfront brachte am Tag des Rennens nicht nur eine Abkühlung sondern auch starken Regen, welcher zu Rennbeginn dann aufhörte. Ich wurde hinter Janine Flock zweite und vor allem die Startleistung von mir war sehr zufriedenstellend. Doch im zweiten Lauf hatte eine Kufe von mir extrem tiefe und lange Kratzer, so als ob man auf Beton gefahren wäre. :-(
Jetzt muss ich noch versuchen diese Kufe soweit als möglich wieder in Ordnung zu bringen, denn morgen geht es schon nach Winterberg zur internationalen Trainingswoche.

 

       3.November 2013

Trainingslager in Königssee

Nach einer sehr anstrengenden Schulwoche mit 3 (!) Schularbeiten fährt das Team des ÖBSV zu einem Trainingslager nach Königssee. Nachdem der erste Tag auf der Bahn bei sehr warmen Temperaturen nur wenig Aufschluss gab, ist es mein Ziel immer mehr "Feeling" am Schlitten zu entwickeln. Betreut werden wir diese Woche von Martin Rettl und Hochfilzer Roland und der ÖBSV sorgte auch für eine tolle Unterkunft.

 

       29.Oktober 2013

Trainingslager in Lillehammer

Am Sonntag ist es endlich soweit und die Saison beginnt mit dem ersten Eistraining in Lillehammer. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Feeling am Schlitten mit dem neuen Setup ist.

 

       13.Oktober 2013

Besuch bei meinem Sponsor Arthur Bellutti

KR Arthur Bellutti nahm sich heute Zeit und lud mich zu sich in seine Firma ein. Ich habe mich sehr darüber gefreut und möchte mich auch auf diesem Weg für deine Unterstützung und von OlympiaGolf Igls recht herzlich bedanken.
Ihr seid super und für mich ein wesentlicher Faktor der Motivation.

 

       7.Oktober 2013

Sportmedizinische Untersuchung am ISAG

Die letzte sportmedizinische Untersuchung am Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus (ISAG) war ein letzter medizinischer Check vor dem Saisonbeginn. Ich bin schon auf die Auswertung der Daten gespannt.

 

       1.Oktober 2013

Leistungstest des ÖBSV

Heute fand auf der Anschubbahn des ÖBSV der letzte Leistungstest der Saison statt und dreimal hintereinander zeigte ich konstant gute Ergebnisse, vor allem auch unter Berücksichtigung der bisherigen Vorbereitung. Damit sind jetzt noch zwei Wochen Zeit bis zum ersten Eistraining, worauf ich mich schon sehr freue.

 

       28.September 2013

Schule & Training

Der Schulalltag hat wieder voll begonnen und jetzt gilt es vor den Trainingslagern bzw. Rennen schon einiges für die Schule zu erledigen. Ich hoffe das SportBORG mit meinem Klassenvorstand und dem gesamten Lehrkörper unterstützt mich weiterhin wie bisher.

 

       22.September 2013

Trainingslager Königssee

Am Montag begann ein weiterer Trainigslehrgang auf Eis, um die Starttechnik zu verbessern und daher fuhren wir nach einem kurzen ersten Schultag zum Königssee. Danach hatten wir mehrere Trainingseinheiten und mit den aktuellen Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden.
Morgen geht's dann wieder mit der Schule weiter.

 

       9.September 2013

EASYDRIVERS - Die Fahrschule

Die Ferien nütze ich dazu aus, um mit dem Führerschein bei der Fahrschule EASYDRIVERS in Innsbruck zu beginnen und Roman absolvierte mit mir die ersten Fahrstunden. Nächste Woche steht die Theorieprüfung am Programm und dann gilt es mit den Übungsfahrten und der "L-Tafel" Fahrpraxis zu erlangen.

 

       17.August 2013

WORLD4YOU

Weiterhin unterstützt mich WORLD4YOU mit Webspace und ihrem professionellen Support und damit ist es für mich möglich, euch über die homepage am laufenden zu halten.

 

       15.August 2013

Thermenhotel Stoiser Loipersdorf - Erholung & Urlaub

Gerald Stoiser, der Chef des gleichnamigen 4Sterne Hotels direkt an der Therme in Loipersdorf, hat mich zu einem entspannenden Urlaub in seinem tollen Hotel eingeladen. Damit steht relaxen und Entspannung bzw. Regeneration während des Aufenthaltes am Programm. Echt toll hier und Danke noch einmal für die Einladung.

 

       24.Juli 2013

Trainingslager in Königssee

Ein zweitägiges Trainingslager auf der Eisanschubbahn in Königssee begann heute am Montag und wurde bei sommerlichen Temperaturen unter der Leitung von Martin Rettl und Gerhard Rainer durchgeführt.

 

       15.Juli 2013

Schulschluss & Ferienbeginn

Endlich ist auch dieses Schuljahr zu Ende und ich möchte die Gelegenheit nützen, um mich bei meinem Klassenvorstand Mag. Andreas Pfister und dem gesamten Lehrkörper für die Unterstützung während des Schuljahres zu bedanken.

 

       5.Juli 2013

Trainingslager in Faak am See

Heute begann das Trainingslager der Sektion Skeleton des ÖBSV mit einem Leistungstest in Rif und danach ging es weiter zum Bundessport-, und Freizeitzentrum Faak am See. Dort war dann ein intensives Training mit unseren beiden Trainern angesagt und auch ein Ausflug zu einem Aussichtsturm war eingeplant.

 

       23.Juni 2013

VIP Einladung zum Halbfinale der European Football League

Auf Einladung meines Sponsors Kommerzialrat Arthur Bellutti und der Geschäftsführerin des OlympiaGolfClubs Igls Petra Volgger genoss ich den heutigen Tag beim Halbfinale der European Football League. Im Halbfinale der European Football League (EFL) setzten sich die Swarco Raiders in der Neuauflage des Vorjahressemifinales mit 37:7 (2:7, 10:0, 7:0, 18:0) gegen den nun entthronten Titelverteidiger Calanda Broncos nach einem tollen Spiel durch (siehe auch Photos in der Photo Galery). Damit stehen die SWARCO Raiders als Finalist für die European Football League fest.

 

       16.Juni 2013

Sportmedizinische Untersuchung am ISAG

Heute fand die jährliche sportmedizinische Untersuchung des Institutes für Sportmedizin - ISAG - statt und ich bin schon auf die Ergebnisse und Auswertungen der Tests neugierig.Ermöglicht hat mir diese sportmedizinische Untersuchung der ÖBSV.

 

       12.Juni 2013

SportBORG Innsbruck

Eine willkommene Abwechslung war ein Besuch der Tiroler Tageszeitung im SportBORG, wo unter der Leitung des Ausbildungskoordinators des ORG für Leistungssportler/innen Mag. Pfister Andreas verschiedene Sportarten - von E wie Eiskunstlauf bis W wie Wasserball - präsentiert wurden. Ein Artikel mit Bild fand sich dann in der Tiroler Tageszeitung vom 3.Juni.

 

       4.Juni 2013

Besuch bei der Fa. Rueckenwind

Den schulfreien Tag und das miese Wetter nützte ich heute vor dem Training dazu aus, um Reinhard Kessler in seiner Firma zu besuchen. Viele Kunden und Laufbegeisterte waren im Geschäft und trotzdem hat sich Reinhard für mich Zeit genommen und mich auch mit einem Geschenk unterstützt.
Merci

 

       31.Mai 2013

Laufschulung und Training

Heute fand das angekündigte Training mit Walter Hable und Philipp Unfried statt. Obwohl doch sehr anstrengend, erhielt ich zahlreiche Tipps und Unterstützung von den beiden Trainern, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte.

 

       28.Mai 2013

Zweiter Leistungstest

Wieder war das Team des sportwissenschaftlichen und therapeutischen Kletterzentrum aus Weinburg hier in Innsbruck, um die konditionellen Werte zu überprüfen und mir eine Rückmeldung betreffend des Trainings zu geben. Diese Rückmeldung fiel sehr positiv aus und ich freue mich schon auf die morgige Laufschulung mit Philipp und Walter.

 

       27.Mai 2013

Jahreshauptversammlung BSC Stubai

Bei eisigen Außentemperaturen fand heute die Jahreshauptversammlung des BSC Stubai im Rennbüro der Bobbahn Igls statt. Ich darf mich recht herzlich für die Ehrung und Unterstützung des BSC-Stubai bedanken. Ausgeklungen ist diese Veranstaltung mit einer Grillfeier.

 

       24.Mai 2013

Olympia Golf Igls

Zur Entspannung von Schule und Training waren erste Golfschwünge beim Golfclub Olympia Golf Igls gerade richtig.

 

       28.April 2013

Erster Leistungstest

Heute fand unter der Leitung von Walter und Philipp vom sportwissenschaftlichen und therapeutischen Kletterzentrum in Weinburg der erste Leistungstest dieser Saison statt; mit dabei war auch Gerhard als Trainer des ÖBSV. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis dieses ersten Tests zufrieden, da es mir gezeigt hat, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

 

       15.April 2013

Training

Der Trainingsalltag hat schon seit längerer Zeit wieder begonnen und eine willkommene Abwechslung bzw. Erweiterung des Trainings bieten die Trainingseinheiten unter dem Motto "Fitness, Flexibility & Fun - Kräftigungs- sowie Flexübungen" bei Vero.
Danke für deine Unterstützung; dein Programm ist echt super!

 

       13.April 2013

Frohe Ostern

Ich darf euch allen ein schönes Osterfest wünschen und außerdem darf ich die Gelegenheit nützen, um mich bei meinen Sponsoren und Unterstützern recht herzlich zu bedanken.

 

       30.März 2013

Rueckenwind

Nach einer wie immer professionellen Beratung in der ersten Laufsportadresse Tirols in der Firma Rueckenwind in Innsbruck, habe ich mich sehr über eure Unterstützung gefreut.
Nochmals vielen Dank dafür.

 

       14.März 2013

NIGHT OF COLOURS

Am Freitag fand in der Firma meines Sponsors KommR Arthur Bellutti die NIGHT OF COLOURS mit einer Wahl zur Miss Olympia Golf, einer Vorwahl für die Miss Tirol, statt. Außerdem wurde vom internationalen Künstler Helmut Zwerger ein Bild an die Wings for Life Stiftung übergeben. Ich habe mich sehr über diese Einladung gefreut und diesen tollen Abend entsprechend genossen.

 

       8.März 2013

Turmrennen in Igls - 2mal schnellste Laufzeit

Traditionell fand zum Abschluss der Saison in Igls das Turmrennen vom Herrenrodelstart statt. Hier erzielte ich in beiden Läufen nicht nur den highspeed, sondern auch die Laufbestzeit aller Teilnehmer.
Apropos Teilnehmer: der Spass kam auch nicht zu kurz und so startete Alex in Lederhose und ein britischer Teilnehmer wagte sich nur bekleidet mit einer Unterhose, Helm, Handschuhe und Spikes den Eiskanal hinunter- Bilder dazu gibt's in der Photo Galery

 

       3.März 2013

Österreichische Vize-Staatsmeisterin

Heute fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften statt und hier wurde ich zweite in der allgemeinen Klasse. Hiermit bin ich zufrieden, denn die Grippewelle machte diese Woche auch vor mir nicht halt und damit litten die Startzeiten unter dem mangelnden Training. Insgesamt waren die Fahrten aber gut (Photos gibt's in der PhotoGalery). Damit ist die Saison leider eigentlich schon fast vorbei und die Saison wurde mit einer Einladung des ÖBSV zu einem gemeinsamen gemütlichen Abend im Bobcafe K14 beendent. Es war eine super Idee hier einmal mit allen Athleten bzw. Funktionären, Helfern und Verwandten zusammen zu sein.

 

       23.Feber 2013

Ein Besuch bei TriOut

In den Schulferien bot sich für mich wieder die Gelegenheit Daniel in seiner Firma TriOut zu besuchen. Hier gibt's echt lässige Bekleidung! Danke für deine Unterstützung.

 

       13.Feber 2013

St.Moritz - 3.Rennen

Strahlend blauer Himmel, ca. -20Grad Luft-, und Eistemperatur zum heutigen Rennen am Vormittag waren die äußeren Rahmenbedingungen für das Rennen. Der positive Trend bei den Fahrten hielt auch heute an, denn der Abstand zum Gewinner wurde neuerlich geringer. Damit war ich bei allen drei Rennen die schnellste Dame im Starterfeld.
Am Nachmittag besuchte ich das "white turf" Pferderennen am See. Ein einzigartiges Erlebnis in einem tollen Ambiente.
Photos zu diesen Events gibt's in der PhotoGalery.

 

       10.Feber 2013

Training in St.Moritz

Ein erstes Resumee nach einem Training am Freitag und zwei Rennen hier in St.Moritz: Am Ursprung des Skeletonsports zu fahren im Natureiskanal ist jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis; ich konnte mich bis jetzt bei jeder Fahrt steigern und zwischenzeitlich liegt der highspeed bei ca.132km/h. Auch die Tücken der Bahn - vor allem die langen Geraden - gelingen von Lauf zu Lauf besser. Vielen Dank schon jetzt aus St.Moritz an all die Unterstützer, die mir dieses Training ermöglicht haben. Am Sonntag geht es dann mit dem nächsten Rennen weiter.

 

       9.Feber 2013

TirolCup in Igls

Nach einer sehr anstrengenden Schulwoche mit zahlreichen Schularbeiten und Tests - hatte in letzter Zeit ziemlich viel versäumt - startete ich am Sonntag beim TirolCup in Igls. Auf einer recht langsamen Bahn gewann ich das Rennen in der allgemeinen Klasse.

 

       3.Feber 2013

Winterberg - ICCup Rennen

Mit dem 17.Platz schloss ich heute den ICCup ab. Gegenüber dem Training konnte ich mich von der Zeit her verbessern, doch insgesamt haben mir auf dieser Bahn noch Fahrten gefehlt um mich noch mehr steigern zu können. Damit geht's heute wieder ab nach Hause und dann wartet schon die Schule, wo es gilt Versäumtes nachzuholen.

 

       23.Jänner 2013

Winterberg - Training

Sonntag Nachmittag kamen Auer Alex, Ich und unser Trainer Gerhard Rainer in Winterberg bei tiefwinterlichen Verhältnissen an. Am Montag begann dann das Training für das am kommenden Mittwoch stattfindende Rennen zum InterContinentalCup. Montags galt es nun sich einmal auf die neue Bahn einzustellen und eine Linie zu finden und bei den beiden Trainings am Dienstag wurde weiter am Setup gefeilt.
Daumen für morgen drücken - Danke

 

       22.Jänner 2013

Altenberg - 2.EC Rennen

Mit dem 7.Rang im zweiten EC Rennen endeten nun zwei erfolgreiche Wochen hier in Altenberg mit unserem Trainer Christian Steger; 14 Tage auf dieser schwierigen Bahn zu verbringen war fahrtechnisch sehr lehrreich, aber jetzt freue ich schon auf neue Herausforderungen und am Sonntag geht's dann weiter nach Winterberg.

 

       19.Jänner 2013

Altenberg - 1.EC Rennen

Über den achten Gesamtrang beim EC-Rennen hier in Altenberg habe ich mich sehr gefreut, denn diese anspruchsvolle Bahn bekomme ich von Tag zu Tag besser in den Griff. Der 8.Platz war umso erfreulicher, weil ich im ersten Lauf "hinausgeschoben" habe und im zweiten Lauf hätte ich in Kurfe14 fast eine Innenbande bekommen :-). Morgen folgt dann das nächste EC-Rennen und ich werde mein Material in Schuss bringen.

 

       18.Jänner 2013

Altenberg - Training

Und weiter geht's mit Training in Altenberg, als Vorbereitung auf die beiden EuropaCup Rennen am Freitag und Samstag, welche sehr stark besetzt sind. Die Linienführung passt im Großen und Ganzen und der Schlitten läuft.
Bitte Daumen drücken.

 

       17.Jänner 2013

IC-Cup Altenberg - 2.Rennen

Der Verletzung besserte sich und so trat ich zu dem heutigen Rennen an. Mit dem 14.Gesamtrang bin ich zwar von der Platzierung her nicht ganz zufrieden, die beiden Läufe selbst waren aber wirklich gut und der Abstand zu den deutschen Läuferinnen war nicht wirklich groß. Außerdem war das Teilnehmerfeld bei den Damen wirklich ziemlich stark. Damit konnte ich auf dieser anspruchsvollen Bahn zahlreiche Erfahrungen sammeln und ich blicke positiv in die weitere Saison.

       12.Jänner 2013

IC-Cup Altenberg - 1.Rennen

Das erste Rennen beendete ich auf dem 17.Platz und verlief nicht nach Wunsch, zumal auf Grund des Schneefalles mit meiner hohen Startnummer nicht mehr drin war.Außerdem verletzte ich mich am rechten Ellbogen :-( ; eine erste Untersuchung im Krankenhaus gab aber grundsätzlich Entwarnung, da nichts gebrochen ist. Unser Trainer Christian Steger war mit der gefahrenen Linie trotzdem sehr zufrieden. Morgen folgt dann das zweite Rennen.
Über den Start morgen wird kurzfristig vor dem Rennen entschieden.

 

       11.Jänner 2013

Altenberg - Training

Die ersten Trainingsfahrten sind absolviert und jetzt gilt es noch mit unserem Trainer an der Linie zu arbeiten.Bis zum Abschlusstraining hin war dann täglich eine Verbesserung da und mal sehen wie es morgen beim 1.Rennen läuft.

 

       10.Jänner 2013

Geburtstag in Altenberg

Heute feierte ich mit unserem Trainer Christian Steger und dem zweiten IC-Cup Teilnehmer Auer Alexander meinen Geburtstag in Altenberg. Vielen Dank für den Kuchen und den Ausflug nach Dresden bzw. all eure Geburtstagswünsche. Morgen beginnt dann das offizielle Training für den IC-Cup.

 

       7.Jänner 2013

Intercontinental Cup Igls - 2. Rennen

Heute war das Wetter besser und ich fühlte mich auch gesundheitlich schon wohler. In diesem Rennen belegte ich den 14.Platz und in Anbetracht des Starterfelders bin ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung.
Heute noch geht's dann weiter nach Altenberg.

 

       6.Jänner 2013

Intercontinental Cup Igls - 1. Rennen

Bei strömenden Regen fand heute das erste Rennen zum ICC in Igls statt. Insgesamt erreichte ich den 18. Gesamtrang. Eine leicht angeschlagene Gesundheit und die hohe Startnummer waren zwei Gründe für diese Platzierung. Mal sehen wie es morgen wird.

 

       5.Jänner 2013

Intercontinental Cup Igls - Training

Am Mittwoch Nachmittag begann das Training für den ICC Cup in Igls, welcher im Rahmen einer Doppelveranstaltung am Samstag und Sonntag abgewickelt wird.Mit meiner Trainingsleistung war ich durchaus zufrieden, denn das Teilnehmerfeld hier in Igls ist richtig stark, da unter anderem das schweizer und russische WeltcupTeam am Start sind. Heute am Freitag findet vormittags das Abschlusstraining statt.

 

       4.Jänner 2013